Andreas Stommel in der „Laufzeit“ – dem Magazin für Lauf- und Ausdauersport

Diese Frage stellen sich viele Läufer*innen schon seit langem und versuchen durch gezielte Warm-up-, Cool-Down- und Muskelstretching-Übungen diese Verletzungen vorzubeugen. Natürlich gehört das zum Lauftraining dazu, jedoch liefert es keine abschließende Antwort auf die Frage, da doch immer wieder Verletzungen an Knie, Fuß etc. auftreten.

Ein Forscherteam aus Brasilien hat jetzt die langjährigen Beobachtungen von Andreas Stommel, als Sportphysiotherapeut, bestätigt.
In einer Studie wurde der Zusammenhang zwischen dem Aufbau der Fußmuskulatur und der Reduzierung der Verletzungshäufigkeit geprüft – mit einem deutlichen Ergebnis. Schon nach vier bis acht Monaten funktionellem Muskelaufbautraining der Füße reduziert sich das Verletzungsrisiko enorm.

Den kompletten Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe des Magazins „Laufzeit“